Dienstag, 31. Januar 2017

"Bildung, alles was man wissen muss" - Schwanitz

Die französische Revolution hatte gezeigt: Die Form, in der sich ein Land modernisieren konnte, war der Nationalstaat. Die Beteiligung der Menschen an der Politik durch die Demokratie setzte eine kulturell und sprachlich vereinheitlichte Verständigungsgemeineschaft voraus.

Über menschliche Entwicklung:
wie die Protagonisten aus Unerfahrenheit notwendig Irrtümer begehen, sich an diesen Irrtümern abarbeiten, sie anschließend korrigieren und dabei eine Stufenfole wachsender Selbsterkenntnis hinaufschreiten. Sie begreifen dann im Rückclick ihre eigene Geschichte der fortgesetzten Irrtümer als notwendige Vorgeschichte der Selbsterkenntnis.
Erst wenn man sich selbst und seine Gefüle durchschaut, kann man auch den anderen verstehen und umgekehrt.


Man haßt das besonders, was man heimlich liebt; nur die verachten die Gesellschaft, die sie vergeblich umworben haben.

Auf diese Weise wird Robinsons Inselaufenthalt zum Inbegriff der bürgerlichen Schicksals: Die Kmobinatino aus sozialer Einsamkeit, Selbstkontrolle, methodischer Lebensführung, Selbständigkeit und technischer Erfindungsgabe wird zum Programm der nächsten Jahrhunderte.

Weil ich selbst das Gefühl gut kenne, ein Schauspieler meiner eigenen persona zu sein

daß das Wort „Ich“ schon paradox ist: Wenn man sich als Ich erkennt, wer ist dann der Erkennende und wer der Erkannte? Oder ander ausgedrückt: wenn man sich einem Spiegel gegenüber sieht, schaut man dann in den Spiegel hinein oder aus ihm heraus?

Homo homini lupus – Thomas Hobbes – Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf

Wer im Konfliktfall die ganze Moral für sich beansprucht, läßt dem Gegner nur die UNMORAL: Das kriminalisiert den Gegner und verschärft den Konfligkt bis zum Krieg.

Hobbes hat herausgefunden, daß nicht gefährlicher sein kann als die Moral.

Anthropologie – Auffassung vom Menschen

Vorstellung vom Eigentum als dem Garanten der Unabhängigkeit des Individuums gegenüber dem Staat.

Bildung wird dabei als Vermögen des Individuums verstanden. (Assets, not P&L, Akkumulation, Verzinsung, Zinseszins)

Jedoch gibt es etwas, was in aller Deutlichkeit nur der Roman zeigen kann: das ist die Innenansicht einer Figur. Nur im Roman können wir miterleben, wie es sich anfühlt, ein Mobbing-Opfer zu sein. Im Film sehen wir zwar die gejagte Figur in allen ihren Situationen und können uns mit ihrem Schicksal identifizieren, aber wir beobachten sie von außen. Im Roman dagegen erleben wir das Mobbing so wie das Opfer selbst, d.h. wir sehen die Welt aus seinen Augen, und wir teilen seine Erlebnisse.

Literaturlektüre kann man nicht verordnen. Man muß freiwillig lesen.

Fragt der Klassensprecher in einer Klosterschule Pater Anselm; „Darf man rauchen, während man betet?“ „Was fällt dir ein?“ sagt Pater Anselm empört. „Du musst anders fragen“, sagt ein Mitschüler zum Klassensprecher, geht zu Pater Anselm und fragt: „Darf man beten, während man raucht?“ „Aber ja“, strahlt Pater Anselm.

Der Neuling (in der Wissenschaft) sollte sich also Mühe geben, den Unterschied zwischen den erstklassigen wissenschaftlichen Büchern und den drittklassigen Schwarten herauszufinden damit er seine kostbare Zeit nicht mit der akademischen Billigproduktion verschwendet.

Die Demokratie unterstellt nicht die Gleichheit der Menschen, sondern ignoriert ihre Ungleichheit.

Als Nonplusultra der Bildung gilt es überhaupt keinen Fernseher zu besitzen.