Montag, 31. August 2015

Literatur: Thilo Sarrazin - Deutschland schafft sich ab

Zitiert aus Goethe - Faust 1: "Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen."

"All die Volkswirte, Betriebswirte, Juristen, Germanisten, Politologen, Soziologen und Philosophen, die unsere Universtitäten verlassen, tragen durchaus zum allgemeinen Bildungsniveau bei, ihr Beitrag zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt geht jedoch gegen Null."

""Die Essensausgaben und Suppenküchen verfolgen einen guten Zweck und sind Ausdruck eines löblichen privaten Engagements. Das soll gar nicht bestritten werden. Aber das Geld wäre besser investiert in Kochkurse, Hauswirtschaftskurse und Verhaltenstraining für die Unterschicht. (...) Hier wird Fehlverhalten bestätigt und subventioniert."

"Genau betrachtet ist der Gedanke, dass die Chancen der Menschen gleich seien, absurd: Wer schön oder intelligent ist, hat andere Chancen als jemand, der hässlich oder dumm ist. Und diese ungleiche Ausgangslage produziert unablässig Ergebnisse, die noch ungleicher sind."

"In der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung war es das Bekenntnis, dass die Menschen gleich geboren sind und die Freiheit haben sollen, ihr individuelles Glück zu suchen (pursuit of happiness)"

"Nicht Geld macht glücklich, Sinn macht glücklich"

"Den Verfechtern der Gesamtschule ihrerseits muss klar sein, dass die optimale Förderung eines jeden Schülers nicht zu mehr Gleichheit, sondern zu mehr Ungleichheit führt."

Thomas Edison: "Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration"

"Von Oscar Wilde stammt der Ausspruch: "Das Ziel des Lebens ist die Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, ist unsere Bestimmung." (...) "Insofern ist jeder Mensch ein freies Subjekt, dessen einziger Zweck er selber ist,(...)"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen