Dienstag, 11. Dezember 2012

Meine Literatur als Blog oder - "Warum Rezensionen und Bewertungen bei z.B. Amazon nicht hilfreich sind"

In freier Reihenfolge in Zukunft eine Begleitung in meine Literatur (past and present). Warum? Rezensionen auf z.b. Amazon finde ich nach einigen schlechten Erfahrungen nur begrenzt hilfreich. Zum einen empfinde ich die Quote der aeusserst positiven Bewertungen auffaellig hoch was schon genug Grund zur Skepsis bietet. Aber weshalb ist das so? Jemand der ein Buch gelesen hat, hat dies ja ueberhaupt erst getan weil er sich fuer dieses Wissensfeld (im grossen Universum des Wissens) interessiert und durch benachbarte Literatur (oder Empfehlungen die ja letztlich auf aehnlichen Zusammenhaengen basieren) auf diese Publikation gestossen ist. Dann sollte es auch aeusserst (oder wenigstens relativ) selten passieren, dass ich mit einem erworbenen Buch total unzufrieden bin.

Die Bewertungen waeren nur dann relevant(er), wenn ich den Kontext der bewertenden Person kennen wuerde. Was hat diese Person fuer eine Ausbildung? Welches Vorwissen ist also vorhanden? Aus welcher Motivation heraus hat er dieses Buch erworben und gelesen? Was hat er sich erhofft?

Da ich es also, als Konsequenz dieser Gedanken, als nicht hilfreich/zielfuehrend (im Sinne von Wissensvermehrend) ansehe meine Bewertungen auf Literatur z.b. bei Amazon hinzuzufuegen mache ich dies in Form meiner individuellen, und damit eher kontextuellen, Form erst einmal in Form dieses Blogs. Let's see wo mich das so hinfuehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen