Montag, 26. August 2013

Lets do it - Erste Umsetzung

Ganz im Sinne von "Produzieren statt Konsumieren" starte ich einfach mal zur Sammlung von Erfahrung.

Folgend dieser Anleitung:
http://www.selbstaendig-im-netz.de/nischenseiten-challenge-hauptquartier/

-------------------------------------------------------------------------------------------
Eine passende Nische finden

Thematisch klar umrissener Bereich
Thema:
Zielgruppe:

Test ob es eine Nische ist: Gibt es ein oder mehrere Haupt-Keywords?

Ein (1!) möglichst konkretes Keyword.

Konkurrenz?
............................................................
-------------------------------------------------------------------------------------
Domainwahl, Theme-Anpassung, Plugins und Seitenerstellung
? (Funktion noch nicht verstanden)
-------------------------------------------------------------------------------------
  • Woche 3 – Inhalte (5.3.)
Es hat nur bis Ende des Jahres, sprich 5 Monate gedauert bis ich ein Design gefunden, eingerichtet habe und sieben einigermassen vernuenftige Artikel verfasst habe. 

"setze ich auf hochwertigere Inhalte. Diese sollen wirklich nützlich sein und dem Leser Mehrwert bieten."
"Ich möchte gar nicht die Profis ansprechen, sondern jene, die sich das erste mal mit dem Thema befassen."
"Als Haupt-Trafficquelle sehe ich natürlich Google und so werde ich bei der Content-Erstellung auch die SEO-Aspekte beachten."

"Schreiben werde ich meine Artikel alle selber. Natürlich könnte ich auch Artikel bei den diversen Anbietern einkaufen, aber das “Selber Schreiben” hat ein paar Vorteile:

  • Die Texte werden individueller, meist qualitativ besser und auf jeden Fall einzigartig. Das ist bei gekauften Texten nicht immer gegeben.
  • Ich spare natürlich Geld.
  • Der größte Vorteil ist in meinen Augen aber, dass ich mich beim Schreiben mit der Thematik beschäftige und dadurch selber Know How erlange. Auf diese Weise lerne ich auch meine Zielgruppe viel besser kennen.
    Dadurch kann ich wirklich nützliche Artikel verfassen und ich stoße auf weitere interessante Artikel-Ideen. Dadurch ist es später zum Beispiel auch möglich, eigene Produkte (z.B. ein eBook) zu erstellen."
"Nun wird der eine oder andere vielleicht einwenden, dass ich ja gar keine Ahnung von Poolheizungen habe und das ist richtig. Zumindest vor dem Start der Nischenseiten-Challenge habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Das ist aber gar nicht schlimm, im Gegenteil. Damit bin ich grundsätzlich erstmal auf dem Niveau meiner Zielgruppe, was mir auch ein sehr gutes Gefühl dafür gibt, was meine Zielgruppe wissen möchte und an welchen Informationen sie interessiert ist."

"Keyword-Analyse
Durch die Auswertung der bei Google eingegebenen Suchbegriffe bekommt man weitere Artikelideen. Hin und wieder tauchen da sogar Fragen auf."

"Mit dem “Verwandte Wörter finden“-Tool von semager.de kann man sich semantisch ähnliche Wörter zu einem Suchbegriff anzeigen lassen."

Ähnliches wäre z.B. auch mit einem Plugin für die interne Suche sinnvoll. Searchmeter ist z.B. ein WordPress-Plugin welches anzeigt, für welche internen Suchen was gefunden wurde und für was nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------
  • Woche 4 – Backlinks, Besucherzahlen und Einnahmen (12.3.)

Backlinks von anderen Websites sind einer der wichtigsten Faktoren, um ein gutes Ranking in Google zu bekommen.

Siehe auch:

  • SEO-Offpage-Checkliste.
  • http://www.blogprojekt.de/2009/03/09/seo-wordpress-plugins/16-tipps-fuer-einfache-und-schnelle-backlinks 
  • Twitter-Profil 
  • Blog-Kommentare
    Immer mal wieder sinnvolle Kommentare setzen ist nicht schwer und dauert auch nicht sehr lange. Als Teil des Linkmixes ist es nützlich, aber natürlich auch keine Wunderwaffe.
  • Blog-Verzeichnisse
    Der Eintrag in Blogverzeichnisse wird auch keine Berge versetzen, aber als “Grundrauschen” im Linkmix ist es sinnvoll.
  • Website-Verzeichnisse
    Hier gilt das selbe, wobei man hier schon darauf acht geben sollte, nur seriöse Verzeichnisse zu nutzen.
  • Foren
    Ich habe mich bereits in ein paar Foren angemeldet und werde dort immer mal wieder was schreiben. Allerdings werde ich nicht gleich beim ersten mal meine URL einbauen. Das bringt bloß Ärger. Später, wenn es mal passt, werde ich das dann aber tun.
  • News-Portale
    Yigg und Co. sind auch eher auf dem absteigenden Ast, aber man kann sie mitnehmen.
  • Twitter
    Einen Twitter-Account habe ich bereits und nun veröffentliche ich meine Artikel darüber. Mal schauen, was das bringt.
  • Social Networks
    Bei Google+ und anderen Social Networks werde ich ebenfalls ein Profil erstellen und meine Artikel pushen.
  • Frage- und Antwort-Portale
    Das ist eine sehr gute Möglichkeit sinnvollen Content zu veröffentlichen und auf eigene Artikel zu verlinken.
  • Gästebücher
    Gästebücher sind zwar eher am Aussterben, aber als ein Teil des Backlinkmixes okay.
  • Linktausch
    Ich nutze Linktausch zwar sonst nicht, aber hier mache ich eine Ausnahme. Darüber werden sich ein paar Backlinks generieren lassen.
Zudem werde ich mit XOVI* eine Konkurrenz-Analyse durchführen und schauen, welche Backlinks meine direkten Konkurrenten im Google-Ranking so mitbringen. Da findet man meist auch recht gute Ideen für den Linkaufbau.

Monetarisierung:
Trafficgenerierung:

  • Listings in google, microsoft und Alexa - Webmastertools über SEO plugin
To Do: 


---------------------------------------------------------------------------------------
  • Woche 5 – wenig Zeit, Onpage-SEO und Vorsicht (19.3.)
  • Woche 6 – Offpage-SEO, Backlinks und die Konkurrenz (26.3.)
  • Woche 7 – Social Web, Contaxe und Google-Strafen (2.4.)
  • Woche 8 – Inhalte und Outsourcing (10.4.)
  • Woche 9 – Monetarisierung (16.4.)
  • Woche 10 – Partnerprogramme finden (23.4.)
  • Woche 11 – Analyse und Optimierung (30.4.)
  • Woche 12 – weiterer Ausbau (7.5.)
  • Woche 13 – Das Ende und der Gewinner (14.5.)
  • 1 Jahr später – Rückblick und Analyse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen