Dienstag, 18. Dezember 2012

Onlinediskussionen sinnvoll gestalten - Threading

Zunehmend beobachte ich wie stumpf die Diskussionen in einem Grossteil der Onlineforen verlaufen und bin dadurch sehr ernuechtert. Denn gerne wuerde ich fundiert diskutieren, Argumente austauschen und dabei etwas lernen oder gar andere von meiner Position ueberzeugen - zum allseitigen Fortschritt.

Statt also einer konstruktiven, angeregten Diskussion kommt es mir bei der mittlerweile ueblichen Forenform so vor, als wenn zweihundert Mal die Leute "Ihren Senf" abgeben. Hintereinander. Einer nach dem anderen. Zwischendurch nimmt ein Schreiber einmal Bezug auf einen der Vorherigen, aber das ist 1) selten, 2) unstrukturiert, wird 3) von demjenigen oftmals nicht gesehen da es im "Strom" der Beitraege untergeht und 4) (und besonders schwerwiegend) macht sich ein Dritter Leser kaum die Muehe die Diskussion rueckwaerts im genannten Strom nachzuverfolgen um dann wiederum den Gedanken aufzunehmen und fortzufuehren.

Beispiele fuer diese, von mir hier kritisierte Form der Online-Foren-Diskussionen:

http://forum.spiegel.de/ oder ein konkretes (willkuerliches gewaehltes) Beispiel:
http://forum.spiegel.de/f10/erziehung-wie-ungerecht-ist-unser-schulsystem-57796.html

(more to come - neues Tag Diskussions-Threading)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen